Vom Greenhorn zum Profi
Bei uns können Mitglieder das Segeln von der Pike an lernen. Auf der Außenalster geht es mit dem Segelschein los. Nachdem die Prüfung zum Segelschein erfolgreich abgelegt wurde steht dem nächsten Patent nichts im Wege. Der Sportbootführerschein Binnen und -Küste sind das nächste Ziel. Bis hin zum Sportküstenschifferschein (SKS) organisieren wir Ausbildungstörns.
Hier sind die letzten Prüfungserfolge.
Ausbildung im ASC
Als Schüler werdet Ihr von Anfang an selber die Pinne in die Hand nehmen und dabei alles über Segel, Wind und Knoten lernen. Euer Ausbildungsboot ist unsere Sisyphus und der Segellehrer ist während der Praxisausbildung immer mit an Bord.
Die Praxisausbildung erfolgt in Gruppen, die aus einem Lehrer und 3 Schülern bestehen. Pro Gruppe sind 8 Termine von ca. 2 Stunden Segelausbildung auf der Alster geplant. Die Termine werden frei in der Gruppe abgestimmt.
Motorteil und Theoriekurs zum SBF-Binnen bieten wir direkt nicht an; diese werden in Eigeninitiative der Teilnehmer selbst organisiert. Selbstverständlich sind wir Euch dabei behilflich!
SBF Binnen
Der SBF Binnen ist der amtliche Führerschein für das Führen von Sportbooten auf den Binnenschifffahrtsstraßen der BRD, der aus den Teilen „Segel“ und/oder „Motor“ besteht. Beide Teile sind auch einzeln zu erwerben – also nur „Segel“ oder nur „Motor“. Einzig für das Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine von mehr als 11,03 kW (15 PS) ist der Besitz des Führerscheins gesetzlich vorgeschrieben.
Mehr Infos bzgl. SBF-Binnen Schein und der Ausbildung beim ASC findet Ihr hier zum Download:
Um beim SKS-Kurs mitzumachen sind zwar keine Vorkenntnisse erforderlich. Da der Lehrinhalt im Winter jedoch sehr theoretisch ist, sollte man als Teilnehmer doch schon über etwas praktische Segelerfahrung verfügen.
Während die Praxis im Sommer/Herbst auf unserer Vereinsyacht Abacus unterrichtet und geprüft wird, eignen sich die grauen Wintermonate zum theoretischen Segeln. Daher findet der Theoriekurs zu SKS und SBF See in den Monaten Februar bis April einmal wöchentlich abends statt.
Insgesamt sind 8 Abende vorgesehen, sowie ein Samstag oder Sonntag für Navigationsübungen. Interessenten sollten sich also bis Ende Januar melden, damit wir einen Wochentag finden können, der allen passt.
Der Theoriekurs soll keine reine Prüfungsvorbereitung sein (die Prüfungsfragen muss jeder selbst lernen!), sondern geht in einigen Teilen über das für die Prüfung geforderte weit hinaus. Besonderes Augenmerk wird z.B. auf die Themen Seemannschaft und „klassische“ Navigation gelegt, die auch im Zeitalter von GPS eine große Bedeutung hat.
Gastvorträge von Schiffsführern der Abacus sowie Referate der Kursteilnehmer über spezielle Themen runden den Kurs ab.
Der Theoriekurs ist kostenlos, daher wird er nur für Mitglieder des ASC angeboten. Zum dritten Kurstermin ist die Anmeldung im ASC verbindlich.
Allgemeines zum SKS
Der Sportküstenschifferschein (SKS-Schein) wurde 1999 als amtliches aber nicht gesetzlich vorgegebenes Gegenstück zu dem DSV-Segelführerschein BR eingeführt. Der SKS-Schein gilt – wie der ehemalige BR-Schein – in der 12-sm-Zone. Allerdings enthält er als amtlicher Schein das Internationale Zertifikat und ist deshalb weltweit im 12-sm-Bereich gültig.
Der Sportbootführerschein See ist Voraussetzung für den SKS. Während beim für Sportboote mit einer Motorleistung über 5PS vorgeschriebenen Sportbootführerschein See der Schwerpunkt bei Gesetzeskunde liegt, und dieser Schein das Thema Segeln nicht zum Inhalt hat, wird in der SKS-Ausbildung ausführlichere Navigation, Segelführung und Bootsbeherrschung unter Motor und Segeln gelehrt.
SKS und SBF See werden im ASC-Kurs zusammen unterrichtet, natürlich ist es auch möglich, nur den SBF See, oder, wenn der schon vorhanden ist, nur den SKS zu machen.
Die praktische Ausbildung zum SKS findet auf unseren Vereinsschiffen statt. Dabei ist es möglich, im Rahmen eines Ausbildungstörns die erforderlichen 300 sm zurückzulegen, sowie den Umgang mit dem Schiff auf See wie im Hafen zu trainieren. Am Ende einer solchen Reise erfolgt die praktische Prüfung.
Hier geht es zur Prüfungsanmeldung bei Seglerverband.
Hier geht es zu den Prüfungsfragen.
Die praktische Ausbildung zum SBF See erfolgt im Rahmen von etwa 3 Fahrstunden bei einer Hamburger Segelschule.