Die Abacus wird eine X43

20 Jahre und viele Seemeilen hat die Luffe 44 uns gute Dienste erwiesen. Das trimmbare 7/8 Rigg  mit Backstagen und die Pinnensteuerung waren Besonderheiten der Luffe. Aber der Zahn der Zeit hat an der Substanz genagt und wir haben uns entschieden ein neues, etwas robusteres Schiff zu erwerben.

Mit der X43 verlieren wir einen Koje und gewinnen dafür mehr Komfort. Insgesamt ist die X43 etwas breiter dafür einen Fuß kürzer. Das 7/8 Rott-Rigg -die Wanten und Stage bestehen nur aus einem Strang- hat kein Reck und gibt dem Mast mehr Steifheit. Allerdings lässt sich das Großsegel dadurch auch nicht so umfangreich trimmen.

Gründungsversammlung

Im Mai 1993 gründete Prof. Dr. Hauke Trinks – damaliger Präsident der TUHH und begeisterter Segler – zusammen mit Studierenden, Mitarbeitenden und Professoren den ASC Hamburg TU e.V. (Akademischer Segel Club der Technischen Universität Hamburg Harburg). Die Idee dahinter war den Segelsport zu fördern und allen zugänglich zu machen.

Segelverein an der Uni?

Einige Studenten der damaligen Technischen Univsersität Hamburg Harburg überlegen einen Segelverein zu grüden.